Honda Rebel CMX 500

Auch wenn man nicht groß ist:

Die unglaublich niedirge Sitzhöhe von nur 690 mm und das geringe Gewicht bietet auch kleinen Leuten Fahrspaß ohne bei jedem Halt Angst zu haben, dass man umkippt. Ohne auf Zehenspitzen stehen zu müssen, wenn die Ampel rot ist.

Wer es nicht glaubt, kann jederzeit mal zum Probesitzen vorbeikommen.

Für richtig große Leute ist die CMX500 Rebel nicht so geeignet, aber wir haben auch noch andere Motorräder.

 

Mehr über Klasse A2 >>

 

"Das Schalten bringt mich so durcheinander, dass ich mich gar nicht auf die anderen Sachen konzentrieren kann, und dann biege ich viel zu schnell ab."

"Wenn ich am Berg losfahren muss, dann bekomme ich voll Panik, weil ich nach hinten rollen könnte."

"Abwürgen ist für mich der blanke Horror, vor allem, wenn ich in der Kreuzung stehe und es schnell gehen muss."

 

So geht es vielen Fahrschülern und die meisten bekommen es dann doch noch in den Griff. Aber manche lenkt das Schalten so sehr ab, dass selbst einfache Sachen nicht mehr klappen. Dann wäre zu überlegen, die Ausbildung und Prüfung auf einem Automatikfahrzeug zu machen.
Aber darf man dann später nicht nur Automatikautos fahren? Und was ist, wenn ich das Auto von jemand anders fahren soll, das keine Automatik hat?

Tatsächlich bekommt man einen Eintrag in den Führerschein, so dass man nur Automatikfahrzeuge fahren darf.
Wenn man aber Leute fragt, die einen Automatikwagen fahren, so bekommt man immer die gleiche Antwort. Sie wollen gar keinen Schaltwagen mehr, weil Automatik so bequem ist.
Und wenn man überlegt, wie oft es wirklich vorkommt, dass man mit dem Auto von jemand anders fahren soll, dann ist das kein echtes Argument gegen Automatik.

"Was ist, wenn ich später doch Schaltwagen fahren will? Muss ich dann nochmal von vorne anfangen?"

Nein, man muss nicht von vorne anfangen. Wenn man die Automatikbeschränkung im Führerschein weg haben will, muss man allerdings tatsächlich in eine Fahrschule gehen. Man macht dort ein paar Fahrstunden (min. 10 á 45 Min. sind vorgeschrieben), um das Schalten zu lernen, was jetzt nicht mehr so verwirrend ist, da sich die anderen Abläufe im Verkehr ja schon eingeprägt haben. Danach macht ma eine 15-minütige Testfahrt mit dem Fahrlehrer. Dieser stellt dann - wenn es tatsächlich gut klappt - eine Bescheinigung aus. Damit kann man auf der Behörde die Streichung der Automatik-Beschränkung beantragen. Theoretischer Unterricht oder gar eine theoretische Prüfung ist dafür nicht notwendig.

Mehr über Klasse B mit Automatik >>

Am Mittwoch, 22.06.22, beginnt das nächste Aufbauseminar für Fahranfänger.

Mehr dazu findet ihr hier.



Für Vivian kommt's gerade recht zur Abschlussfeier.
105,- Euro waren im Sack.
 

Mehr über Geldsack finden Sie hier.